2023 – ein aufregendes Jahr geht zu Ende. Kriege und Krisen, globale Probleme und persönliche Umstellungen. Für uns und für viele Menschen in unserem Umfeld, privat und beruflich,  waren und sind dies große Herausforderungen. Gerade auch für viele Kinder, Jugendliche und deren Familien sind es belastende Faktoren, die einem normalen, unbeschwerten Aufwachsen und Leben entgegenstehen.  Wir lesen und hören an vielen Stellen, dass eine Mentalität von „Ich“-Bezogenheit wächst und ein Gegeneinander und Ausgrenzung zunehmen. Manchmal ist es fast zum Verzweifeln …

… aber wir haben auch an vielen Stellen ein „Wir“ erlebt, ein gemeinsames Tun, ein Füreinander-Einstehen, einen Blick für Andere. Das geschah im Privaten bei Familie und Freund:innen, das passierte beruflich im Team, auf der Arbeit, in den Netzwerken mit Kolleg:innen, mit Menschen in Verwaltung und Politik und vor allem auch mit den Kindern und Jugendlichen im SKY und anderswo.

Wir waren in diesem Jahr von vielen, jungen und älteren, Menschen umgeben, die sich selbst zurücknahmen und sich für andere Menschen einsetzten. Solange dies hoffentlich weiter geschieht, und dessen sind wir uns sehr sicher, wird uns nicht Angst und Bange und es wandelt sich der kleine Gedanke der Verzweiflung in ein großes Gefühl der Hoffnung!

Wir möchten uns bei Allen, klein und groß, bedanken, dass sie uns begleitet haben und mit uns gemeinsam gegangen sind. Wir haben aus allen Begegnungen viel Kraft schöpfen können.

Wir wünschen euch Allen ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2024! 

Euer SKY-Team