Schön war’s beim ersten Soundlabor im SKY am 3.12.2022.

Soundlabor, das ist ein Ort, um Musik selber zu machen. Mit echten Instrumenten wird in der Gruppe musiziert, einzelne Tonsequenzen werden dabei aufgenommen und anschließend im Computer zu einem ganz neuen Track gemischt.

Beim ersten Soundlabor waren 10 Teilnehmende dabei. Einige hatten bereits musikalische Vorerfahrung und haben ihre eigenen Instrumente mitgebracht. So beispielsweise eine Bratsche und ein Akkordeon. Andere griffen auf die Instrumente zurück, die vor Ort zur Verfügung standen: Djembé, Stageklavier, Chello, diverse Rasseln und Percussion-Instrumente. Natürlich durfte auch die Stimme nicht fehlen.
Angeleitet wurde das Soundlabor von der Musikerin Jutta und der Kamerafrau Karla. Damit der Magen nicht zu laut mitmusizierte gab es ein Mittagessen.

Ein besonderes Highlight war der parallel stattfindende Weihnachtsmarkt mit kleiner Bühne. Diese wurde von einzelnen Teilnehmenden genutzt, um vor breitem Publikum moderne Popmusik zu singen. Beschaulicher ging es direkt auf der Straße vorm SKY zu, als die Großgruppe gemeisam ein Weihnachtslied im „Orchester“ spielte. Neben dem gemeinsamen musizieren und den kleinen Auftritten – die allen sichtbar Spaß gemacht haben – ist zudem am Computer mit dem Programm Audacity ein Musikstück entstanden, dass nun im Internet nachgehört und runtergeladen werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=vuJ5d9d8mnI

Auf breiten Wunsch wird es am 14. Januar 2023 ein zweites Soundlabor geben. Wir freuen uns! Anmeldungen können im SKY abgegeben werden. Weitere Infos findest Du hier.