Hallo, ich bin Paulina Breker, seit dem 1. März 2024 „die Neue“ im SKY der ÖJE e.V.

Ich bin Dipl. Pädagogin für Sozialpädagogik/Sozialarbeit, 46 Jahre alt und freue mich hier dabei sein zu dürfen.

Mein fast 20jähriger beruflicher Weg fing in der stationären und ambulanten Jugendhilfe in Mönchengladbach an. Anschließend führte er mich über Migrationsarbeit mit Flüchtlingsfamilien, Wohnungslosenhilfe und Ambulant betreutes Wohnen hin zum Allgemeinen Sozialen Dienst zweier Jugendämter. Danach entschied ich mich wieder an der Basis in der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Fuß zu fassen und freue mich nun, dass es bei der ÖJE e.V. eine neue Aufgabe für mich gibt.

Warum ich gern in der Kinder- und Jugendarbeit tätig bin?

Zum einen war ich in meiner Jugend selbst aktiv in meiner Heimatgemeinde mit Gruppenstunden, Jugendleiterwochenenden, Ferienfreizeiten usw. und erinnere mich gern an diese Zeit, die mir viel gegeben hat, was ich weitergeben kann. Zum anderen ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen äußerst spannend und vielfältig. Oft gibt man nur einen winzigen Impuls und schon kann sich etwas Wunderbares, Großes entwickeln. Das Staunen darüber habe ich mir in all den Jahren behalten.

Mein Selbstverständnis als Pädagogin in der ÖJE e.V. ist Begleiterin zu sein in den unterschiedlichen, oft sehr sensiblen Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen. Sie zu unterstützen in ihren Belangen, sie hinzuführen zu selbstbewussten, selbstsicheren sozialen Persönlichkeiten, die ihre Rechte nutzen, sich dafür stark machen und nicht nur ihre Pflichten erfüllen in dieser Gesellschaft, ist meine Kernaufgabe. Wenn Kinder und Jugendliche von mir sagen, dass sie mit mir reden können, ich für sie eine vertrauensvolle und zuverlässige Ansprechperson bin, dann habe ich mein Hauptziel erreicht.

Ich bin in der ÖJE e.V. sehr herzlich willkommen geheißen und aufgenommen worden. Hier wird ein Miteinander für die Kinder und Jugendlichen wirklich gelebt und über das Netzwerk in Eicken und über die Ortsteilgrenzen in der gesamten Stadt und darüber hinaus umgesetzt. Die ersten Kontakte waren für meine Arbeit bereits gewinnbringend und ich sehe weiteren Netzwerktreffen mit Kooperationspartnern mit Freude entgegen. Meine Schwerpunkte sind das Streetwork und die Mobile Jugendarbeit, so dass ich zukünftig öfters mal in Eicken unterwegs sein werde. Wer mich sieht, darf mich gern ansprechen und seine Fragen und Anliegen äußern!

Kontakt

Ökumenische Jugendarbeit Eicken e.V.
Eickener Str. 110, 41063 Mönchengladbach
Mobil: 0178 . 13 21 667
Telefon: 02161 . 20 52 27
E-Mail: paulina.breker@oeje-mg.de