Diese Seite drucken
Montag, 31. Dezember 2012

Archiv 2012

13. Dezember 2012

Gewaltpräventiver Workshop "Mobbing" - Macht Dich fertig?!

(für Jugendliche von 12 - 15 Jahren)

Einstieg ins Thema am Samstag, 16.12.2012
(Seminar von Freitag, 18.01.2013 - Sonntag, 20.01.2013)
Kosten: 10 €
Nähere Infos im SKY und unter (02161) 205227

 


13. Dezember 2012

Plätzchen-Übergabe an Herrn Kretschmer

Der Geschäftsführer der DSC-Medien GmbH nahm am 11. Dezember in der Kontaktstelle SKY von der Kochgruppe selbstgebackene Plätzchen in Empfang. Dies war der Teil des "Vertrages" der ÖJE mit der Firma DSC-Medien beim Marktplatz "Gladbach gewinnt", der am 24. Oktober geschlossen wurde.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma hatten zuvor ihren Part erfüllt, sich die Homepage der ÖJE und der Pfarre Sankt Vitus anzugucken und Optimierungen der Präsentation vorzuschlagen. Die Ergebnisse werden Sie im neuen Jahr sehen können.

Die Plätzchen sind als Weihnachtspräsente an die Kunden der Firma gedacht. Wir wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kunden von DSC-Medien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.


18. Juni 2012

Nachlese der "Nachtaktiv - Kulturnacht 2012" - HipHop-Workshop im SKY am 16. Juni 2012

Bei diesem Workshop hatten Kinder und Jugendliche die Gelegenheit eigene Lieder zu schreiben, zu vertonen und aufzunehmen. Das Ergebnis konnten sie im Anschluss auf einer CD mit nach Hause nehmen. Von der Idee bis zur Aufnahme der Songs hatten alle Teilnehmer etwa eine Stunde Zeit. Dabei wurden sie durch HipHopper und professionelle Studio-Musiker unterstützt. In den Lieder, selbstgeschriebenen Texten und kreierten Beats bringen die Sänger ihre Gedanken, Gefühle und Meinungen zum Ausdruck.

Veröffentlichung im Online-Magazin KUJUKI - Kultur für Jugendliche und Kinder

Bei Kujuki wird nun jeden Monat ein Song und der Text des Interpreten veröffentlicht. Weitere Songs folgen in den nächsten Ausgaben. Hört doch mal rein! Übrigens: Eine CD mit allen Songs, Texten und Fotos des Workshop gibt es in der Kontaktstelle SKY.


Neuer Aufenthaltsraum für Kinder der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

Im Marienheim konnte ein Kellerraum, der bislang nur als Abstellraum genutzt werden konnte, mit Projektmitteln des Bistums Aachen zu einem neuen Aufenthaltsraum für die Kinder der Mittags-und Hausaufgabenbetreuung hergerichtet werden.


02. April 2012 

Schulabgängerseminar (SAS) 2012

Vom 26. bis 29. März 2012 fuhren zwei Schulklassen der GHS Eicken mit uns auf ein Schulabgängerseminar (SAS) nach Walberberg bei Brühl. 33 Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit folgenden Inhalten:

  • Profilerstellung, Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Entwicklung von beruflichen und privaten Zielen
  • Weiterentwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen
  • Entwicklung von Berufswahlkriterien
  • Einüben von Bewerbungssituationen im Rollenspiel
  • Übungen zur Selbst- und Gruppenorganisation, soziales Training

Das Team, bestehend aus einem Lehrer, der Schulsozialarbeiterin und 6 Referenten, war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die SchülerInnen arbeiteten engagiert mit und hatten viele AHA-Erlebnisse, insbesondere bei den Vorstellungsgesprächen, die wir im Rollenspiel übten. „Das war total realistisch, ich war richtig nervös! Jetzt habe ich eine Idee davon, was mich einmal erwarten wird“, schildert eder 14jährige Mertcan.