Ehrenamtler werden

Ehrenamtler werden © ÖJE e.V.

Ohne die vielen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen wäre unser Arbeit in dem Umfang und in der bestehenden Qualität nicht machbar.

Die mobile und offene Kinder- und Jugendarbeit der ÖJE ist neben der Fachlichkeit der hauptamtlich Mitarbeitenden geprägt durch die vielfältige Kompetenz und Fachlichkeit vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Wir halten das Ehrenamt für ein Kernelement in der deutschen Gesellschaft und des Miteinanders. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Jugendliche diesen Wert für Andere und für sich selbst - die eigene Entwicklung - kennen lernen und sich ausprobieren können. Jugendliche und junge Erwachsene begleiten die Angebote und erweitern diese mit ihren unterschiedlichen Ressourcen.

Ehrenamtliche Mitarbeit für Erwachsene

Ehrenamtliche Erwachsene unterstützen uns z.B. bei der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung oder bei den Ferienspielen. Wenn Sie auch Lust haben, sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche in Eicken zu engagieren, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter Telefon 02161 . 20 52 27 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ehrenamtliche Mitarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene

Du hast Interesse daran, Deine Freizeit sinnvoll zu gestalten, zu erleben, was es heisst, gemeinsam im Team etwas auf die Beine zu stellen, und nebenbei viel Spaß miteinander zu haben? Wir bieten Dir folgende Möglichkeiten, Dich ehrenamtlich einzubringen:

  • sporadisch bei Projekten, Festen und Veranstaltungen
  • Unterstützung bei unseren wöchentlichen Angeboten
  • Teamer bei den Ferienspielen
  • Teamer bei der Ferienfreizeit

Was hast Du davon:

  • ein umfangreiches Lernfeld, in dem Du Dich ausprobieren und weiterentwickeln kannst
  • wir schulen Dich regelmäßig auf eigenen Workshops
  • ab 16 Jahren nimmst Du zusätzlich an der JULEICA (JugendLeiterCard) - Ausbildung teil (u.a. Kennenlernen von Methoden der Kinder- und Jugendarbeit)
  • Erst-Helfer-Kurs und Präventionsschulung (Prävention zum Schutz von Kindern und Jugendlichen)
  • Bescheinigung über Dein ehrenamtliches Engagement
  • regelmäßiger Ehrenamtler-Treff
  • viel Spaß...

Lust mitzumachen?

Dann melde Dich einfach bei uns unter Telefon 02161 . 20 52 27 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder komme im SKY vorbei.

Ehrenamtler-Treff

Regelmäßig treffen sich unsere ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei uns im SKY, um sich auszutauschen, die nächsten Wochen zu planen und gemeinsam Spaß zu haben.

Wann: mittwochs 18.30 - 20.30 Uhr
Ort: Kontaktstelle SKY
Zielgruppe: Ehrenamtler
Ansprechpartner: Andreas Kreder

Rückblicke Schulungen

Danke

Ohne die Unterstützung unserer Ehrenamtler wäre vieles, was wir machen, in der bestehenden Form nicht möglich. Daher an dieser Stelle ein dickes Dankeschön, auch im Namen der Kinder und Jugendlichen, an alle, die sich ehrenamtlich für die Kinder und Jugendlichen in Eicken einsetzen.

Kontakt - Andreas Kreder

Leiter Kontaktstelle SKY
Schwerpunkt „Mobile Jugendarbeit / Streetwork"

andreas.kreder@oeje-mg.de

02161 . 20 52 27
0178 . 13 21 667

Der Weg zum SKY